BERATUNG - Sicherheit durch Fachkompetenz

Im Vordergrund meiner Beratung steht die Stärkung von Fachkompetenz der Beteiligten eines bestimmten Sachverhaltes durch Vermittlung von Fachwissen. Je nach individuellen Vorkenntnissen erörtere ich mit den Verantwortlichen bzw. Mitarbeitenden die zu beachtenden Fakten und Vorgaben und bespreche differenziert einzelne Prozessschritte. Zentrale Elemente meiner Beratung sind

  • eine Optimierung der Fachkompetenz zu ausgewählten Themen,
  • die Einschätzung von individuellen Situationen und
  • fundierte und umsetzbare Lösungsvorschläge.

Nutzen Sie meine Beratung, wenn

  • klar definierte Probleme bestehen,
  • neue Themen anstehen und Sie Fachwissen benötigen,
  • Sie eine Optimierung Ihrer Prozesse anstreben,
  • Sie in bestimmten Bereichen ein „Update“ bzw.
  • eine Expertise zu einem bestimmten Thema benötigen oder
  • Sie eine betriebswirtschaftliche Leistungssteigerung anstreben.

Beispielhafte Beratungsthemen für die stationäre Pflege

Seit Jahren stellt die Pflegedokumentation für viele Einrichtungen eine große Herausforderung dar. Häufig werden Transparenzkriterien aus der MDK-Prüfung negativ bewertet, weil, der Pflegeprozess qualitativ oder quantitativ unzureichend geplant oder dargestellt wurde. Wir helfen Ihnen die, die Strukturierte Informationssammlung (SIS) als Voraussetzung für die Maßnahmenplanung und Evaluation und damit die Basis für den gesamten Pflegeprozess effektiv zu nutzen. Unsere Beratung berücksichtigt insbesondere

  • die konsequente Beachtung von Individualität und Selbstbestimmung der pflegebedürftigen Person,
  • die dokumentierte Vereinbarung individueller Leistungen und Wünsche,
  • den Einfluss der Fachlichkeit der Pflegefachkräfte,
  • die Begrenzung der schriftlichen Darstellung des Pflegeprozesses ohne Vernachlässigung der Qualitätsdarlegung,
  • die Integration biografischer Informationen und 
  • die Vollständigkeit des Berichteblatts mit Fokus auf Abweichungen im Pflegeprozess.

Die Prüfung der Qualität stationärer Altenpflegeeinrichtungen des MDK erfolgt über Qualitätsindikatoren und Versorgungsergebnisse, eine gute Anpassung sowie gute Vorbereitung auf die Prüfungssituation sind dringend empfehlenswert. Wir begleiten Sie ausführlich unter Berücksichtigung des Bewertungssystems und Ihrer individuellen Qualitätsdarstellung.
Für bevorstehende MDK-Gutachten können wir die Bewohnerdokumentation vor dem Hintergrund der ausschlaggebenden Einstufungskriterien überprüfen und notwendige Ergänzungen besprechen.

 

Die Einführung von Expertenstandards in die Einrichtung kann für die Verantwortlichen eine große Herausforderung sein. Wir können Sie mit unseren Praxiserfahrungen bei der Anpassung der Standards an Ihre individuellen Rahmenbedingungen begleiten. Hierzu erfassen wir Ihre Bedarfe und entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein Konzept zur Implementierung der Expertenstandards einschließlich Schulung aller Beteiligten. Des Weiteren bieten wir Ihnen auch einzelne oder fortlaufende Weiterbildungen zu den bereits etablierten Standards.

Ein gut strukturiertes und wirksames Pflegestufenmanagement ist Voraussetzung für die fortlaufende Anpassung der Pflegegrade an die Pflegesituation und sichert die wirtschaftliche Existenz der Einrichtung ebenso wie die pflegerische Qualität. Unsere Beratung zeigt Ihnen mögliche Optimierungspotenziale und verhindert die negative Folgen versäumter Höherstufungen. In einer Ist-/Soll-Analyse beraten wir Sie zu folgenden Aspekten

  • Kommunikationsstruktur der verantwortlichen Leitungs- und Bezugspflegefachkräfte
  • Sensibilität und Fachwissen aller Pflegekräfte
  • Kommunikation mit dem Kunden und dessen Angehörigen bezüglich Höherstufungen
  • Planung und Sicherstellung regelmäßiger und anlassbezogener Pflegevisiten
  • Sicherstellung der Durchführung eines Höherstufungsantrages, ggf. auch gegen den Willen des Kunden
  • Aktualisierung der Pflegedokumentation/-planung vor Begutachtung
  • Mitsprache bei der  Begutachtungstageszeit
  • Gutachterbesuch unter Anwesenheit der Bezugspflegefachkraft, Protokollierung des Besuchs
  • Sicherstellung eines fristgerechten Widerspruchs bei fehlerhaftem Bescheid der Pflegekasse unter Berücksichtigung des angeforderten Gutachtens

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement bestimmt über eine wechselseitige Abstimmung der Einzelschritte des Prozesses die Optimierung des Dienstleistungsflusses. Die Verbesserung der Koordination durch Abbau oder Anpassung von Schnittstellen und ein Motivationszuwachs beim Personal durch Wertschöpfung führt zur Schonung von Ressourcen und Steigerung der Kundenzufriedenheit. Wir helfen Ihnen, durch diese fortlaufende Weiterentwicklung von Effizienz und Effektivität die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

Innerbetriebliche Konflikte senken unter anderem die Motivation und Leistungsfähigkeit des Personals und wirken sich somit negative auf die Dienstleistungsqualität des Unternehmens aus. Unser Konfliktmanagement hilft Ihnen bei der systematischen Analyse und Bewertung und beim zielgerichteten Umgang mit Konflikten, wobei insbesondere kommunikative Aspekte situativ berücksichtigt werden.  Die Beseitigung aktueller und Prävention möglicher Konflikte, insbesondere Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation der Situation, sind primäre Ziele unserer Beratung.

Um individuelle Herausforderungen gezielt behandeln zu können, ist in der Praxis parallel zur Beratung häufig ein begleitendes Coaching zielführend. So können verantwortliche Prozessbeteiligte optimal vorbereitet werden.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an info@pflegeakademie-ruhr.de . Ich freue mich auf Ihre Anfrage.